Die Bezeichnung Servotronic setzt sich aus den Begriffen Servolenkung und Elektronik zusammen.
Im Lexikon der Lenkung:
- Servo: Dieser Teil bezieht sich auf die Servolenkung, also die Lenkhilfe, die den Lenkaufwand reduziert.
- tronic: Dieser Teil deutet auf die elektronische Beeinflussung hin.
Lenkgetriebe, die das Lenkmoment in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit anpassen, um ein optimales Lenkverhalten zu gewährleisten, wurden erstmals ab den 1990er Jahren in neuen Serienfahrzeugen verbaut.
Bei niedrigem Tempo, etwa beim Ein- und Ausparken das Rangieren oder in engen Kurven das Auto sicher in der Spur halten, ist die Handhabung leichtgängig und erfordert nur wenig Kraftaufwand. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Steuerung automatisch straffer, um ein präzises und sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten.
Was ist Servotronik und wie funktioniert sie?
Das Herzstück der Geschwindigkeitsregelanlage ist ein elektrischer Motor, der in die Lenksäule integriert ist. Sensoren erfassen die Lenkbewegungen des Fahrers und die Bewegung des Fahrzeugs. Anhand dieser Informationen berechnet ein Steuergerät die optimale Lenkkraft und gibt den Befehl an den Elektromotor. Dieser unterstützt dann die Lenkbewegung des Fahrers, und zwar so, dass das Lenkrad immer den gewünschten Widerstand bietet. Die Lenkkraft wird durch ein elektronisch gesteuertes Magnetventil in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit variiert, was im Vergleich zur konventionellen Servolenkung eine präzisere und sicherere Fahrweise erlaubt.
Bei der Servotronik, einer elektronisch gesteuerten Hydrolenkung, wird die Lenkkraftunterstützung in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und der Fahrgeschwindigkeit durch ein elektrohydraulisches System angepasst. Je höher die Motordrehzahl oder desto schneller das Fahrzeug ist, desto mehr wird die Lenkkraftunterstützung reduziert, um einen stabilen Geradeauslauf zu gewährleisten. Über elektrische Kabel wird die Servopumpe bestromt, die wiederum Öl durch das neue Lenkgetriebe drückt. Die Stärke des Ölflusses, die durch die Motordrehzahl und die ausgeübte Kraft bestimmt wird, richtet sich nach den aktuellen Fahrbedingungen.
Vorteile der Geschwindigkeitsregelanlage
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Komfort zum Manövrieren: Bei langsamer Fahrt oder beim Einparken erleichtert die starke Kraftunterstützung eine leichtgängige Lenkung, die den Komfort erheblich erhöht. Hier muss weniger Kraft aufgewendet werden, um das Fahrzeug zu lenken. Je langsamer Sie fahren, ist desto höher ist die Unterstützung bei der elektrohydraulischen Lenkung.
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Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten: Bei schnellem Tempo wird die Unterstützung reduziert, sodass man mehr Feedback von der Straße erhält und die Lenkung präziser und stabiler handelt. Dies sorgt für ein sichereres Fahrgefühl, besonders auf Autobahnen oder bei schnellen Kurvenfahrten.
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Anpassung an unterschiedliche Fahrbedingungen: Der Mechanismus passt sich dynamisch an unterschiedliche Beschleunigungen und Fahrbedingungen an, was die Fahrsicherheit steigert und dem Fahrer in jeder Situation das optimale Lenkgefühl präsentiert.
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Kraftstoffeffizienz (bei elektrischen Anlagen): Elektrische Lenkungen benötigen nur dann Energie, wenn wirklich gelenkt wird, was den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu rein mit Hydrauliköl betriebenen Anlagen senkt.
Wie unterscheidet sich die Servotronic von anderen Lenkgetrieben?
Die Geschwindigkeitsregelanlage unterscheidet sich von anderen Lenkungssystemen vor allem durch ihre Tempo abhängige Lenkkraftunterstützung, die dynamisch auf die Fahrgeschwindigkeit reagiert. Im Vergleich zu traditionellen, bietet die Servotronik eine intelligentere und feinere Steuerung der Lenkkräfte. Das hydraulische Servotroniklenkgetriebe passt die Lenkkraft elektronisch an die Fahrgeschwindigkeit an, indem ein Ventil den Ölfluss in einem hydraulischen System steuert, wodurch der Lenkwiderstand je nach Bedarf erhöht oder verringert wird.
Vorteile der Servotronic:
- Komfort beim Rangieren: Leichtgängige Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Desto schneller man fährt um so weniger Unterstützung erhält man.
- Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten: Straffere Lenkung arbeitet an einer präziseren Kontrolle.
- Anpassung an Fahrbedingungen: Dynamische Anpassung des Lenkgefühls abhängig von den Fahrbedingungen.
In modernen Fahrzeugen wird diese Technologie oft als Teil von Fahrerassistenzsystemen bezeichnet und dient somit dem Fahrer.
Vor- und Nachteile der Servotronic-Lenkung
Die Servotronik-Lenkung erreicht eine Reihe von Vorteilen, insbesondere in Bezug auf Komfort und Sicherheit, hat aber auch einige Nachteile. Hier eine detaillierte Übersicht über die Vor- und Nachteile der Geschwindigkeitsregelanlage-Lenkgetriebe:
Zusammenfassung
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Geschwindigkeitsabhängige Steuerung der Servolenkung | Höhere Anschaffungs- und Wartungskosten |
Komfort beim Parken und in der Stadt | Komplexität erhöht Anfälligkeit für Fehler |
Präzision und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten | Weniger direktes Fahrgefühl für sportliches Fahren |
Erhöhte Fahrsicherheit | Mögliche Verzögerung in der Unterstützung |
Effizienter Energieverbrauch | Abhängigkeit von elektronischen Komponenten |
Verminderte Fahrerermüdung |
Integration in BMW, Mercedes und Audi, VW Fahrzeuge
Das Servotronic-Lenkgetriebe wird in Fahrzeugen von den bayrischen Motorenwerken, Mercedes-Benz und Volkswagen (VW) integriert, um den Komfort und die Fahrsicherheit zu verbessern. Diese Automobilhersteller nutzen die Geschwindigkeitsregelanlage , um die Lenkkräfte an das jeweilige Tempo anzupassen, doch die Implementierung und Bezeichnung der Systeme können je nach Marke und Typ leicht unterschiedlich sein.
BMW: Servotronic und Aktive Lenkgetriebe
Hier ist die Technik in vielen Modellen der Standard oder optional erhältlich. Die bayrischen Motorenwerke verwenden die Lenkunterstützung zur Steuerung der Lenkkraftunterstützung, bietet aber auch weiterentwickelte Systeme wie die Aktive Lenkung.
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Diese Hersteller verbauen Geschwindigkeitsregelanlagen in vielen ihrer Typen an. Beide Hersteller haben ihre eigenen Auslegungen der Technologie, die sich in der Feinabstimmung und den zusätzlichen Funktionen unterscheiden können.
- Bei BMW ist Servotronic oft Teil eines umfassenden Fahrwerkspakets und kann mit weiteren Technologien wie der variablen Sportlenkung kombiniert werden. BMW legt großen Wert auf ein direktes und sportliches Lenkgefühl.
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- Mercedes betont bei der abhängigen Lenkunterstützung den Komfort und die Sicherheit. Das Lenkgetriebe ist in der Regel sehr präzise und bietet ein angenehmes Fahrgefühl.
Zusammenfassung der Integration
Marke | System | Funktion und Integration |
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BMW | Servotronic | Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, integriert in viele 3er, 5er, 7er |
Aktive Lenkung | Anpassung von Lenkkraft und Lenkübersetzung, verfügbar in höherwertigen Modellen | |
Mercedes-Benz | Parameterlenkung | Geschwindigkeitsabhängige Hilfe, weit verbreitet in vielen Modellen |
Direct-Steer-System | Anpassung von Lenkkraft und Lenkverhältnis, in sportlicheren Modellen verfügbar | |
Audi und Volkswagen (VW) | Servotronik | Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung der Lenkung, in vielen Modellen verfügbar |
Progressive Lenkung | Anpassung von Lenkkraft und Lenkverhältnis, in sportlicheren Modellen wie dem Golf GTI und R inkl. |
Die Funktionsweise der Servotronic sorgt dafür, dass z.b beim Lenken im Stadtverkehr die Unterstützung optisch höher ist, während Sie im hohen Geschwindigkeitsbereich bei einer bestimmten Drehzahl von Volt reduziert wird, um eine optimale Kontrolle zu gewährleisten und nicht ins schleudern zu kommen.