Klackert es beim Anfahren oder spüren Sie Vibrationen beim Beschleunigen, oft ist die Antriebswelle der Schlüsselfaktor. Ob Sie als DIY-Enthusiast, Endverbraucher oder professionelle Werkstatt handeln, es kann eine Herausforderung darstellen.
In diesem Blog erfahren Sie: Welche Zeit müssen Sie einplanen? Wir zeigen, welches Equipment benötigt wird und führen mit einer kleinen Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den gesamten Antriebswellen-Wechsel-Prozess.
Egal, ob Sie die Werkstattkosten kalkulieren oder selbst Hand anlegen wollen, hier erhalten Sie entscheidende Informationen.
Der Antriebswellenwechsel ist essenziell für die Sicherheit und das Fahrverhalten.
Defektfolgen
Eine defekte Antriebswelle führt zu knackende Geräusche, unangenehmen Bewegungen (manchmal "Zittern" im Lenkrad) und beeinträchtigt die Fahrstabilität, besonders beim Beschleunigungsprozess und in Bewegung.
Kraftübertragung
Die Antriebswelle als zentrales Bauteil überträgt die Kraft vom Getriebe an die Räder.
Erfolg
Ein rechtzeitiger Tausch der Antriebswelle stellt die robuste Funktion des Antriebsstrangs wieder her und schont umliegende Teile wie das Radlager und das Differential, wodurch die Lebensdauer verlängert wird.
Was kostet der Wechsel der Antriebswelle in der Werkstatt?
Die Kosten für den Wechsel variieren je nach Fahrzeugtyp bzw. Fahrzeugmodell und der Art des Ersatzteils (z. B. von Herstellern wie SKF oder Spidan).
350 € - 2000 €
Kompletter Austausch
Ein Richtwert für den kompletten Austausch der Antriebswelle müssen mit Kosten zwischen 350 € und über 2.000 € gerechnet werden, insbesondere bei komplexen Fahrzeugmodellen oder Allradantrieb.
80 € - 1000 €
Reine Ersatzteile
plus Arbeitsaufwand und
Montagematerial
Hinzu kommt der Arbeitsaufwand der Kfz-Werkstatt, sowie Montagematerial (Muttern und Dichtungen). Wenn nur das Wechseln des Antriebswellengelenks ausreichend ist, sind die Kosten deutlich geringer.
Welches Werkzeug wird benötigt, um die Antriebswelle oder das Antriebswellengelenk wechseln zu lassen?
Der Wechsel der Antriebswelle ist mit Aufwand verbunden und erfordert häufig Spezialwerkzeug.
Drehmomentschlüssel
Unverzichtbar sind ein Drehmomentschlüssel für die Zentralmutter der Antriebswelle.
Das korrekte Drehmoment ist beim Einbau der neuen Welle besonders wichtig.
Abzieher oder Ausdrücker
Um die Achswelle vom Radlager abzuziehen
bzw. den Antriebswellenkopf zu lösen.
Spezielle Nüsse
Zum Lösen und Befestigen der verschiedenen
Verbindungen am Antriebsstrang.
Zusätzliche Ausrüstung
Zum Ausbauen des Bauteils wird auch Ausrüstung zum Lösen
von Querdenker, Koppelstange und Spurstange benötigt.
Wie lange dauert der Wechsel der Antriebswelle?
1 bis 3 Stunden
Der Zeitaufwand liegt in einer Kfz-Werkstatt typischerweise zwischen 1 und 3 Stunden pro Seite. Diese Zeitangabe ist ein Richtwert und hängt vom Modell und der Zugänglichkeit des Bauteils ab. Bei einigen Markenmodellen ist das Ausbauen des Achs- oder Radlagers nötig, was den Aufwand erhöht. Erfahrene Schrauber, die das Werkzeug parat haben, benötigen oft ähnlich viel Zeit.
Muss die gesamte Antriebswelle gewechselt werden oder reicht es, nur das defekte Antriebswellengelenk wechseln zu lassen?
Nicht immer muss die komplette Antriebswelle ersetzt werden. Die meisten Probleme entstehen durch Risse in der Achsmanschette, wodurch Fett austritt und Schmutz in das Gelenk gelangt. Ist nur die Achsmanschette defekt und das Gelenk selbst noch nicht stark verschlissen, kann oft nur die Manschette mit neuem Fett getauscht werden.
Bei fortgeschrittener Abnutzung oder stark klackende Geräusche ist meist nur das Gelenk wechseln (bzw. das Achsgelenk) erforderlich. Nur bei einer Beschädigung der Gelenkwelle selbst oder des Innengelenks an der Getriebeseite ist der Austausch der Antriebswelle als komplettes Ersatzteil nötig.
Wie läuft der Wechsel der Antriebswelle Schritt für Schritt ab?
Der Antriebswellen-Wechsel erfolgt in folgenden Schritten:
Die Zentralmutter der Antriebswelle lösen.
Die Antriebswelle vom Radlager mit dem Abzieher abziehen.
Auto aufbocken, Rad demontieren.
Umliegende Bauteile wie Koppelstange, Spurstange und ggf. Querlenker oder Federbein lösen, um Platz am Achsschenkel zu schaffen.
Die Welle aus dem Getriebe oder Differential lösen (Welle ausbauen).
Die neue Welle (oder das neue Gelenk) in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, wobei auf den Sicherungsring und die neuen Achsmanschetten geachtet wird.
Alle Muttern und Schrauben mit dem korrekten Drehmoment (beim Wechsel der Antriebswelle) verschrauben.
Wie erkenne ich eine defekte Antriebswelle?
Vibrationen
Ein Antriebswellen Defekt macht sich meist durch starkes Zittern bemerkbar, die mit der Geschwindigkeit zunehmen. Besonders beim Gas geben und beim Fahren spürt man eine Unwucht.
Knarrende Laute
Ein Anzeichen sind knarrende Laute bei Lastwechseln oder beim Lenken (Kurvenfahrt), oft verursacht durch ein defektes Außengelenk.
Austretendes Fett
Austretendes Fett aus einer gerissenen Manschette ist ein klares Indiz für einen baldigen Schaden.
Welche Symptome deuten auf ein defektes Gelenk hin?
Laute Geräusche in Kurven
Typische Symptome sind laute Geräusche oder ein deutliches Rattern, insbesondere beim Fahren in engen Kurven.
Vibrationen im Auto
Ist das Innengelenk an der Getriebeseite betroffen, äußert sich dies mit vibrieren im gesamten Auto oder Vibrationen im Lenkrad, vor allem beim Beschleunigen.
Knacken beim Lenken
Bei Verschleiß am Außengelenk sind knacken beim Lenken die Hauptfolge.
Zusammenfassend ist die Antriebswelle wechseln zu lassen eine komplexe Reparatur, die nicht unterschätzt werden sollte. Warum eine Antriebswelle kaputt geht, liegt meist am Verschleiß der Gelenke und Manschetten. Die Antriebswelle besteht aus mehreren kritischen Komponenten, deren Zustand die Sicherheit und das Fahrverhalten, sei es ein gängiges Modell wie ein VW oder ein anderes Fabrikat, direkt beeinflusst.
Da die Kosten stark je nach Fahrzeug und Arbeitsaufwand variieren, ist ein individueller Kostenvoranschlag unerlässlich. Lassen Sie eine beschädigte Antriebswelle hängen, drohen teure Folgeschäden.
Letztlich gilt: Der Austausch kostet zwar Zeit und Geld, sichert aber die volle Funktionstüchtigkeit Ihres Fahrzeugs.
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