Ein defektes Axialgelenk sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es kann zu einem gefährlichen Fahrverhalten führen und sollte daher schnellstmöglich behoben werden. Holen Sie vorab einige Angebote von unterschiedlichen Werkstätten ein, um den für Sie besten Preis zu finden. Der Wechsel eines Spurstangenkopfes erfordert spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse.
Was sind die Symptome eines defekten Spurstangenkopf?
Die Spurstangenköpfe befinden sich an den Enden der Axialgelenke und das an jedem Rad der Vorderachse. Sie stellen eine flexible und dennoch stabile Verbindung zwischen den Spurstangen und dem Lenkhebel her. Am Ende der Spurstange (Die Spurstange ist ein längliches Bauteil, das parallel zur Vorderachse verläuft. Sie überträgt die Lenkbewegungen vom Lenkgetriebe auf die Rädern.) befindet sich das Herzstück, das Kugelgelenk. Die Manschette ist ein flexibler Schutz aus Gummi oder Kunststoff, die das Gelenk umgibt. Sie bewahrt das Innere vor Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. Im Inneren der Spurstangenköpf befindet sich ein Schmierstoff, der die Reibung zwischen dem Gehäuse und dem Kugelgelenk reduziert und für einen reibungslosen Betrieb sorgt. Die präzise Zusammensetzung der Spurstangenköpfe kann sich je nach Fahrzeugmodell und Hersteller unterscheiden. Die Spurstange und der Spurstangenkopf ist ein ausschlaggebender Faktor der Lenkung. Sie sorgen dafür, dass die Lenkbewegungen vom Lenkgetriebe genau auf die Räder übertragen werden. Ist ein Spurstangenkopf ausgeschlagen, kann dies zu einem komplett unpräzisen Lenkverhalten, einem erhöhten Abnutzung der Reifen und im schlimmsten Fall zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.
Typische Anzeichen und Symptome
Defekte Spurstangenköpfe können sich auf verschiedene Weise bemerkbar machen. Hier sind einige typische Symptome, die auf ein Problem am Spurstangenkopf hinweisen können:
- Klopfen oder Knacken beim Lenken: Besonders das Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt über Unebenheiten können diese Geräusche am Spurstangenkopf auftreten.
- Spiel im Lenkrad: Das Lenkrad fühlt sich schwammig an oder gibt beim Lenken nach.
- Ungewöhnliche Drehbewegung des Lenkrads: Das Fahrzeug zieht zur Seite, das Lenkrad zittert oder das Fahrzeug reagiert verzögert auf Umdrehung.
- Ungewöhnliche Abnutzung der Reifen: Eine einseitige Abnutzung der Reifen kann ein Hinweis auf eine falsche Spur Einstellung sein, die durch defekte Spurstangenköpfe bereits verursacht werden kann.
Einfluss auf die Fahrzeuglenkung
Ein fehlerhafter Spurstangenkopf kann erhebliche Auswirkungen auf die Lenkung eines Fahrzeugs haben:
- Ungenaue Lenkung: Das Fahrzeug reagiert träger auf Lenkbewegungen oder schlägt aus der Spur.
- Unruhiges Fahrverhalten: Das Fahrzeug kann bei höheren Geschwindigkeiten unruhig werden und zum Pendeln neigen. Bei Straßen voller Schlaglöcher kann das Fahren auf unebenen Untergrund sehr anstrengend sein.
- Abnutzung an anderen Komponenten: Schäden an Spurstangenköpfen können zu erhöhtem Verbrauch an Reifen und anderen Lenkungskomponenten führen.
- Erhöhtes Unfallrisiko: Durch die beeinträchtigte Lenkgenauigkeit steigt das Risiko von Unfällen, insbesondere bei schnellen Manövern oder in Kurven.
Ursachen für einen kaputten Spurstangenkopf können sein:
- Verschleiß: Durch ständige Belastung und Witterungseinflüsse kann der Spurstangenkopf mit der Zeit verschleißen.
- Korrosion: Salz und Feuchtigkeit können zu Korrosion führen, was die Stabilität des Kopfes beeinträchtigt.
- Unfälle: Bei einem Unfall kann der Spurstangenkopf und die Axialgelenke beschädigt werden.
Erkennung von erhöhtem Reifenverschleiß
Abgefahrene Reifen können die Sicherheit beim Fahren erheblich beeinträchtigen. Sie führen zu:
- Verlängertem Bremsweg: Bei Nässe oder Schnee ist die Bremsleistung deutlich reduziert. Das setzt die Fahrsicherheit des eigenen PKW herab und man gefährdet andere Verkehrsteilnehmer.
- Schlechterem Grip: Die Haftung auf der Straße wird verringert, was das Risiko von Aquaplaning und Schleudern erhöht.
- Erhöhtem Kraftstoffverbrauch: Abgefahrene Reifen erhöhen den Rollwiderstand und damit den Spritverbrauch.
- Ungleichmäßigem Fahrverhalten: Abgefahrene oder ungleichmäßig abgefahrene Reifen können zu Vibrationen und einem unruhigen Fahrverhalten führen.
Ursachen für einen ungleichmäßigen Reifenabnutzung:
- Falscher Reifendruck: Zu niedriger oder zu hoher Reifendruck führt zu einem beschleunigten Verschleiß.
- Ungleichmäßiges Fahrverhalten: Häufiges starkes Bremsen oder Beschleunigen, Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit oder das Ziehen eines Anhängers im Straßenverkehr können den erhöhten Reifenverbrauch begünstigen.
- Fehlstellung der Räder: Eine falsche Spur oder das falsche Ermitteln vom Sturz der Räder führt zu einem ungleichmäßigen Abrieb.
- Ungleichmäßiger Abrieb: Ein nicht intakter Spurstangenkopf kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr exakt geradeaus fährt. Dies kann zu einem ungleichmäßigen Abrieb an den Reifen führen, insbesondere an den Vorderrädern. Spätestens bei der Hauptuntersuchung, wird die Radaufhängung geprüft und geschaut, ob das Gewinde verrostet ist oder das Axialgelenk nicht mehr richtig befestigt ist.
- Verändertes Fahrverhalten: Ein defekter Spurstangenkopf macht sich oft durch ein unruhiges Fahrverhalten bemerkbar. Sie nehmen vielleicht Spiel in der Lenkung wahr.
Oft reicht um das Problem zu lösen, der Wechsel der Spurstangenköpfe.
Wie teuer ist es, den Spurstangenkopf zu wechseln?
Grundsätzlich müssen Sie mit Kosten von 100 bis 400 Euro rechnen. Die Kosten für einen Wechsel eines Spurstangenkopfs können je nach Fahrzeugmodell, Werkstatt und Region stark unterschiedlich sein. Es gibt viele Varianten, warum man Spurstangen wechseln muss. Ein ausgeschlagener Spurstangenkopf, der abgeschraubt werden muss oder die Axialgelenke links oder rechts drohen durch einen Unfall abzureißen. Der Wechsel eines Spurstangenkopfes lohnt sich schlimmsten Fall nicht mehr, wenn die Spurstange das Lenkgetriebe beschädigt hat. An dieser Stelle bleibt leider nichts anderes, als in die Werkstatt zu müssen, um die Spurstange wechseln zu lassen. Der Wechsel erfolgt immer achsweise. Sind Axialgelenken festgerostet empfehlen wir nicht, dass Sie diese mit Rostlöser behandeln. Befindet sich Gelenkfett an den Verschleißteile, suchen Sie ein Werkstatt des Vertrauens auf. Diese haben das benötigte Werkzeug / Ausrüstung, wie z.B. beim Austausch des Spurstangenkopfes einen Abzieher griffbereit oder die Hebebühne vor Ort. Nach dem Einbau wird eine präzise Achsvermessung durchgeführt, um die Spur und den Sturz wieder einzustellen.
Durchschnittliche Kosten für Ersatzteile
Die Kosten für einen originalen Spurstangenkopf liegen pro Seite bei circa 60 - 150 Euro aufwärts. Bei Zubehörteilen können Sie etwas sparen, sollten aber auf die Qualität achten. Hier ist es immer gut zu wissen, welche Zubehörteile die beste Qualität aufweisen und es nicht zu einem Sicherheitsrisiko kommt.
Kosten für den Arbeitsaufwand in der Fachwerkstatt
In der Fachwerkstatt wird das Lenkgetriebe mit den Achsschenkeln und beide Seiten der Lenkachse geprüft. Eine Sichtung der Querlenker und ein Blick auf die Lenkungen mit der Servolenkung. Das Ausbauen der ausgeschlagenen Spurstangenköpfe, im Bereich der Reifen und Achsschenkel ist eine mechanische Arbeit, die Zeit in Anspruch nimmt. Je nach Werkstatt variieren die Stundensätze. Bitte suchen Sie eine Fachwerkstatt auf, nicht fachgerecht durchgeführte Spurstangenwechsel, können Folgen haben, unter anderem dass die Betriebserlaubnis erlisch oder schlimmer zu Unfällen führen kann und Schäden über 100.000 Euro hinterlassen, wenn Personen geschädigt werden.
Zusätzliche Kosten für die Achsvermessung
Nach dem Wechsel des Spurstangenkopfs ist im Anschluss eine Achsvermessung zwingend erforderlich, um die korrekte Spur einstellen zu können und den Sturz in die richtige Position zu bringen, für ein sicheres Fahrgefühl. Diese Arbeit kann nur mit speziellen Messgeräten in einer Werkstatt durchgeführt werden. Die Vermessung nach dem Wechsel eines Spurstangenkopfs ist eine unverzichtbare Maßnahme, um die Sicherheit und das Fahrverhalten Ihres Autos zu gewährleisten. Die zusätzlichen Kosten für die Vermessung sind eine sinnvolle Investition.
Spurstangenkopf wechseln ohne Achsvermessung?
NEIN, es ist ausdrücklich davon abzuraten, einen Spurstangenkopf zu wechseln, ohne anschließend eine Achsvermessung durchführen zu lassen, die Risiken sind besonders hoch. Die Vermessung ist ein wichtiger Bestandteil des Spurstangenkopfwechsels. Sie stellt sicher, dass Sie wieder sicher und zuverlässig auf der Straße unterwegs sind. Hier wird auch dann nochmal die Spurtreue und ein letzter Check mit Zählen der Umdrehungen an der Lenksäule durchgeführt.
Sparen Sie nicht an der falschen Stelle und lassen Sie die Vermessung durchführen!