Lenkmanschette wechseln: Anleitung, Ausbau, Kosten und Tipps zum Lenkmanschetten tauschen links und rechts am Lenkgetriebe


Ein leichtes Knarren beim Drehen des Lenkrads, eine ungewohnte Vibration im Steuer oder sogar ein sichtbarer Riss in der Lenkmanschette, diese Warnsignale sollten Sie nicht ignorieren! Eine defekte Lenkmanschette am Lenkgetriebe kann die Verkehrssicherheit Ihres Fahrzeugs (z.B Golf),  erheblich beeinträchtigen. Der Austausch  ist jedoch einfacher als gedacht, wenn Sie die richtigen Tipps zur Hand haben.

In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über den Abbau der alten Lenkmanschette, die Ausgaben, die mit dem Wechsel verbunden sind, sowie praktische Ratschläge. 

Ist auch deine Manschette gerissen?

Was sind die Kosten für das Wechseln der Lenkmanschette?

Rechnung Lenkung auf einem Tisch mit KFZ Teilen

Die Ausgaben für den Wechsel variieren je nach Modell und Werkstatt.

In der Regel können für Teile und Arbeitszeit zwischen 100 € und 300 € anfallen.

Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Werkstätten einzuholen, statt eventuell selbst Hand anzulegen, um Geld zu sparen.

Warum muss ich die Lenkmanschette tauschen und was passiert, wenn ich es ignoriere?

Die Lenkmanschette ist eine Staubmanschette, die das empfindliche Axial der Spurstange und die Zahnstange des Lenkgetriebes vor Schmutz, Wasser und Feuchtigkeit schützen. Sie halten das notwendige Fett im Gelenk. Ist die Manschette defekt, tritt das Fett aus und Schmutz dringt ein. Das führt zu erhöhtem Verschleiß am Spurstangengelenk oder Zahnstange und kann im schlimmsten Fall das gesamte Lenkgetriebe schädigen.

Fett auf dem Boden verteilt

Ein Riss ist ein Mangel, den der TÜV beanstandet. Ignorieren Sie den notwendigen Wechsel, können die Gebühren für eine Reparatur des Lenkgetriebes, ein Vielfaches betragen.
Online Forum werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitgestellt, die Ihnen zeigen, wie Sie die alte Manschette abziehen, die Neue montieren und die Lenkung wieder korrekt einstellen können.

Wie wechsle ich die Lenkmanschetten an meinem Auto per Anleitung?

Der Tausch und die Montage erfordern Präzision. Das Auto muss auf die Bühne.

Vorbereitung und Ausbau (Ausgangspunkt)

Das Vorderrad abnehmen.

Bevor der Spurstangenkopf gelöst wird, ist es essenziell, die Position der Kontermutter und des Spurstangenkopfs auf dem Gewinde der Spurstange exakt zu markieren (z.B. mit einem Meßschieber das Maß notieren oder Markierungen kleben). Das ist entscheidend, um die Spur grob beizubehalten.

Die Kontermutter lockern und den Spurstangenkopf vom Achsschenkel mittels Abzieher oder einem gezielten Schlag mit dem Hammer abziehen. Manchmal muss man gegenhalten.

Nun den Spurstangenkopf von der Spurstange abschrauben und die defekte Manschette einfach abziehen. Oftmals sind die Schellen fummelig zu entfernen, eventuell braucht man eine Zange.

Bei einigen Modellen (z.B. VW Golf) muss man für den Tausch die Lenkung ganz links einschlagen, um an die Lenkgetriebeseite besser heranzukommen.

Alle Teile reinigen oder säubern. Es wird mit frischem Fett befüllt.

Die neue original Lenkmanschette (Achtung auf passenden Durchmesser! Dieser muss stimmen) über die Spurstange schieben und korrekt in der Nut der Lenkgetriebeseite verbauen.

Die Schellen mit einer speziellen Zange festziehen.

Spurstangenköpfe auf das Gewinde der Spurstangen schrauben, bis die ursprüngliche Markierung erreicht ist. Die Kontermutter anziehen oder festgezogen wird.

Montage einer Lenkmanschette

Was ist beim Lenkmanschette wechseln zu beachten?

Beim Tausch sollten Sie darauf achten, dass Sie den richtigen Durchmesser (in mm) der Achsmanschette wählen. Außerdem ist es wichtig, die Kontermutter und das Gelenk gut zu sichern, um eine langfristige Stabilität der Lenkung zu gewährleisten. Fummelige Arbeiten sollten mit Geduld und dem richtigen Werkzeug, problemlos durchgeführt werden.

Muss nach dem Lenkmanschetten wechseln immer eine Spureinstellung erfolgen?

Ja, nach dem Tausch oder dem Ausbauen des Spurstangenkopfs ist diese fast immer zwingend erforderlich. Selbst wenn man die Größen exakt eingehalten und die Kontermutter wieder auf die ursprüngliche Position montiert hat, sind minimale Abweichungen möglich, die sich im Fahrverhalten bemerkbar machen und zu ungleichmäßigem Verschleiß führen können.

Wie lange dauert es, die Lenkmanschette zu wechseln?

Die Dauer des Wechsels einer Lenkmanschette hängt von Ihrer Erfahrung und dem Modell ab. In einer Werkstatt kann der Wechsel in der Regel zwischen 1 und 3 Stunden in Anspruch nehmen. Bei DIY-Projekten kann es länger dauern, insbesondere wenn Sie die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse nicht haben.

Sollte ich Lenkmanschetten immer links und rechts tauschen?

Empfehlung

          Es ist eine weit verbreitete und sinnvolle Empfehlung, die Lenkmanschetten immer links und rechts gleichzeitig zu wechseln.

Begründung

Die alte Manschette auf der anderen Seite hat meist den gleichen Verschleißgrad, da beide Seiten ähnlichen Belastungen ausgesetzt waren. Ein späterer Ausfall ist wahrscheinlich und die finanziellen Belastungen für die erneute Werkstattarbeit oder das erneute fummeln für den DIY-Schrauber sind dann höher, als der einmalige Wechsel beider Manschetten.

  Achten Sie beim Kauf darauf,
dass die Lenkmanschetten passend für Ihr Auto sind.

Welche Maße sind wichtig und welche Werkzeuge brauche ich?

Lenkmanschette mit Öl beschmiert

Für den DIY-Bereich ist es wichtig, dass die neue Lenkmanschette den Innendurchmesser des Lenkgetriebes
und Außendurchmesser des Spurstangen-Endes exakt abdeckt,
ebenso wichtig Breite der Lenkmanschette und Gewindegröße .
Ein Meßschieber ist für das Bestimmen des Maßes und der Spurstangenposition unerlässlich.

Benötigte Werkzeuge (Auszug):

Hebebühne / Wagenheber 
Zum Anheben des Fahrzeugs, falls eine bessere Zugänglichkeit erforderlich ist.

Standard-Werkzeugsatz
z.B. Schraubenschlüssensatz

Meßschieber 
Zum Überprüfen der Maße der neuen Lenkmanschette und zur Sicherstellung einer passgenauen Montage.

Schraubendreher
Für die Demontage von
Schrauben und Muttern.

Drehmomentschlüssel
Herstellerangaben

Sicherheitsbrille und Handschuhe
Zum Schutz vor herumfliegenden Teilen und zur Vermeidung von Verletzungen.

Zange / Abzieher (für Schellen)
Zum vorsichtigen Abziehen
der alten Lenkmanschette.

Ringspanner oder Achsmutter-Wrench
Zum Lösen der Achsmutter (falls zutreffend).

Fett oder Silikon-Spray
Zum Schmieren der neuen Lenkmanschette, um ein einfaches Anbringen und eine reibungslose Bewegung zu ermöglichen.


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