Lenksäule macht Geräusche beim Lenken! - Knarzen - Ursachen und Lösungen
Geräusche beim Einlenken eines Fahrzeugs können auf verschiedene Ursachen hinweisen und sollten nicht ignoriert werden, da sie Anzeichen für potenziell sicherheitsrelevante Probleme sein könnten.
Lenkgetriebe kaputt?
Im Folgenden sind die häufigsten Ursachen und deren Merkmale aufgeführt:
Lenkgetriebe
Ein beschädigtes oder verschlissenes Lenkgetriebe kann Knack-, Knarz- oder Schleifgeräusche verursachen. Aufbau des Lenkgetriebes spielt dabei eine entscheidende Rolle, da verschiedene Bauteile zusammenwirken und im Laufe der Zeit Abnutzungserscheinungen zeigen können. Vor allem bei hohen Laufleistungen oder fehlender Wartung können sich Komponenten lockern oder mechanisch verschleißen.
Hydraulische Servolenkung
Bei PKWs mit hydraulischer Servolenkung, die summt oder pfeift, liegt oft ein niedriger Ölstand vor ( Öl in der Servopumpe prüfen und ggf. nachfüllen).
Dies kann z.B. durch Undichtigkeiten im System verursacht werden.
Auch eine beschädigte oder fehlerhafte Pumpe kann ungewöhnliche Töne erzeugen.
Elektrische Lenkung
Bei moderneren PKWs mit elektrischer Unterstützung entstehen Geräusche, wenn der Motor oder dessen Lagerung verschleißt.
Ein Brummen oder Knacken beim Lenken könnte auf eine mögliche Störung im System hinweisen.
Gelenke und Lager
Kugelgelenke, Spurstangenköpfe oder Domlager in der Aufhängung tragen dazu bei, die Lenkkraft zu übertragen und Bewegungen auszugleichen. Verschlissene oder beschädigte Gelenke fallen häufig durch Knacken oder Knirschen auf, vor allem beim Volleinschlag.
Antriebswellen und Achsgelenke
Vor allem bei Fronttrieblern können gerissene Achsmanschetten oder Gelenke zu lauten Knackgeräuschen führen, besonders in Kurvenfahrten oder bei starker Lenkeinschlagstellung.
Stoßdämpfer und Federn
Ungewöhnliche Klänge können auch auf eine Beschädigung der Federbeine oder Stoßdämpfer hindeuten. Knarz- oder Quietschgeräusche treten häufig auf, wenn Federn oder Lager nicht mehr reibungsfrei arbeiten.
Reifen, Fahrbahnbelag und Bremsen
Manchmal ist es nicht das System selbst, sondern die Reibung zwischen den Gummilaufflächen und dem Untergrund, die auffällt.
Beispielsweise kann ein hoher Reifenverschleiß oder ein falscher Reifendruck verstärkende Effekte haben.
Montagefehler oder lose Komponenten
Lose Einzelteile im Bereich der Aufhängung, schlecht befestigte Schrauben oder gelöste Kunststoffabdeckungen können bei Lenkradbewegungen Klappern oder Vibrationen verursachen.
Warum gibt die Lenksäule Geräusche von sich?
Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Übertragung der Bewegung vom Lenkrad auf das Lenkgetriebe und besteht aus mehreren beweglichen Komponenten, die durch Verschleiß, Beschädigung oder äußere Einflüsse beeinträchtigt werden können.
Hier sind gängige Anzeichen und Möglichkeiten zur Diagnose am Bauteil:
Verschleiß der Lager
In der Säule sind Lager verbaut, die sicherstellen, dass die Säule reibungsfrei drehen kann.Wenn diese Lager verschlissen sind, kann es zu knarren, knacken oder quietschen kommen.
Spiel in der Gelenkverbindung
Sie ist über ein Kreuzgelenk verbunden, um Flexibilität und Bewegungsübertragung zu ermöglichen.
Wenn diese Gelenke verschlissen oder beschädigt sind können Klopf-, Knack- oder Schleifgeräusche auftreten.
Defekte oder mangelhaft gefettete Verbindungsstellen
Gelenke und Verbindungselemente können austrocknen, sodass es zu Reibung und Quietschen kommt.
Eine regelmäßige Schmierung kann dem vorbeugen.
Lose Schrauben oder Halterungen
Schrauben, Halterungen oder Befestigungselemente, die die Säule fixieren, können sich im Laufe der Zeit lockern.
Dadurch können Vibrationen auftreten, die sich als Klappern oder Scheppern bemerkbar machen.
Defektes Schleifringmodul (Airbag und Elektrik)
In der elektrischen Lenksäule befindet sich oft ein Schleifring, der die elektrische Verbindung zu Hupe, Airbag oder Multifunktionstasten am Lenkrad herstellt. Bei Fahrzeugen mit Servotronic beeinflusst er zudem die adaptive Lenkkraftunterstützung. Ein beschädigter Schleifring kann schleifende oder knisternde Geräusche verursachen und die Funktion beeinträchtigen.
Plastikabdeckungen oder Verkleidungen
Kunststoffteile oder Verkleidungen um die Säule können sich lösen und bei Lenkbewegungen Geräusche machen, wenn sie aneinander reiben oder wackeln.
Verformung durch Unfälle oder Einwirkung aufs Fahrwerk
Bei einem Unfall oder starker physischer Belastung kann sich die Säule leicht verformen, was dazu führt, dass sie bei der Bewegung schleifende oder knackende Geräusche von sich gibt.
Defekte Dämpfungselemente
Die Säule ist oft mit Dämpfungselementen ausgestattet, um Vibrationen und Bewegungen abzufedern. Wenn diese Elemente verschlissen oder defekt sind, können metallische Geräusche auftreten.
Mechanische Anzeichen:
Schwergängigkeit
Wenn sich das Lenkrad nur schwer drehen lässt oder blockiert
Spiel im Lenkrad
Das Lenkrad hat Spiel, d. h., es lässt sich bewegen, aber die Vorderräder reagieren gar nicht oder nur minimal.
Ungewöhnliche Geräusche
Klopfen, Knacken, Knarzen oder Schleifgeräusche können wahrgenommen werden
Lenkrad vibriert
Vibrationen beim Fahren, insbesondere auf gerader Strecke
Elektrische Anzeichen:
Anzeige im Amaturenbrett
Fehleranzeige im Armaturenbrett (z. B. Lenkungssymbol leuchtet auf)
Ausfall
Temporärer oder kompletter Ausfall der Servolenkung
Schritt-für-Schritt-Diagnose
Sichtprüfung
- Prüfen auf lose Schrauben oder Beschädigungen
- Kontrolle der Lenksäulenverkleidung auf Risse oder Abnutzung.
Überprüfung
- Sicherstellen, dass die Verbindungsstellen ( z.b Kreuzgelenk, Lenkgetriebe) intakt sind.
- Spiel überprüfen: Drehe das Lenkrad leicht und prüfe, ob sich die Räder unmittelbar bewegen oder ob es Verzögerungen gibt.
Elektrische Diagnose
- den Fehlerspeicher mit einem passenden OBD-II-Diagnosegerät auslesen.
- Prüfen der Sicherungen und Stromversorgung der Einheit.
Probefahrt
- Während der Fahrt ungewöhnliche Geräusche und das Lenkverhalten beobachten.
- Lenkbewegungen im Stand sowie bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten testen (achten auf plötzlichen Widerstand oder Ausfälle).
Fachwerkstatt aufsuchen:
Falls beim Einschlagen ein Geräusch kommt, empfiehlt es sich, beim freundlichen Experten die Probleme checken zu lassen, da Reparaturen an der Säule komplex und sicherheitsrelevant sind. Insbesondere wenn die Säule getauscht werden muss, sollte dies professionell erfolgen.
Wie beeinflussen Räder die Geräuschentwicklung?
Räder haben einen erheblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs, da sie direkt mit der Straße in Kontakt stehen und Kräfte auf das Lenkgetriebe sowie andere Fahrwerkskomponenten übertragen.
Hier sind die Hauptfaktoren, die Geräusche beim Lenkgetriebe defekt eine Rolle spielen
Reifenprofil und -typ
Reifen mit gröberem Profil erzeugen oft mehr entsprechende Geräusche als Reifen mit feinem Straßenprofil.
Die Luftverwirbelungen im Profil führen zu einem höheren Rollgeräusch. Breitere Reifen haben mehr Kontaktfläche zur Straße, was die Geräuschentwicklung erhöhen kann. Härtere Reifenmischungen können lauter sein, während weichere Mischungen oft leiser abrollen.
Reifenzustand
Abgefahrene neigen dazu, mehr Geräusche zu verursachen, da das Profil weniger effektiv ist und unregelmäßig abrollen kann. Solche mit ungleichmäßiger Abnutzung oder falscher Auswuchtung können Vibrationen erzeugen. Zu niedriger oder zu hoher Reifendruck kann das Abrollgeräusch verstärken.
Wechselwirkungen
Offene oder aerodynamische Felgen können Luftverwirbelungen reduzieren. Leichtmetallfelgen können durch ihre Resonanzeigenschaften lauter sein, als Stahlfelgen. Montagefehler, wie beispielsweise falsch befestigte Bauteile, können Klopf- oder Schleifgeräusche hervorrufen.
Umwelteinflüsse
Kühle Temperaturen oder eine nasse Fahrbahn führen häufig zu einer erhöhten Lautstärke, da die Gummimischung härter wird.
Probleme – Tipps und Hinweise
Seit ein paar Tagen bemängeln Fahrer in Foren immer wieder Probleme, die auf eine fehlerhafte Lenkung hindeuten könnten. Dies kommt eher bei Fahrzeugen wie einem Benz R107 vor, hier treten Schwierigkeiten häufiger auf, dass das Lenkgetriebe nicht mehr einwandfrei funktioniert. Häufig wird darauf hingewiesen, dass Probleme mit dem Lenkgetriebe vor allem bei vollem Einschlag und während des Anlassens auftreten.
Zu den Symptomen gehören Probleme, die bei der Lenkung im Auto vor allem bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren auftreten, insbesondere bei vollem Einschlag der Lenkung. Diese Geräusche sind oft gut hörbar, wenn das Auto bei laufendem Motor betrieben wird. Ein Lenkgetriebe-Defekt kann dazu führen, dass die Lenkung schwergängig wird und ungewöhnliche Geräusche auftreten, auch im Stand.
Achtung: Ignorierst du diese Anzeichen, kann dies zu einem Ausfall der Lenkung führen.
Wenn der Riemen im Lenkgetriebesystem durchrutscht, kann das den Betrieb beeinträchtigen und ein Quietschen oder Schleifen verursachen. Verschlissene Zahnräder im Lenkgetriebe können die Steuerung erschweren oder vollständig zum Erliegen bringen. Teile können durch Materialermüdung oder Überlastung beschädigt werden.
Sprich: Sollten diese Probleme auftreten, ist es wichtig, dringend zu handeln. Es wird geraten, die betroffenen Teile zu erneuern, da eine defekte Lenkung die Sicherheit relevant ist und wird beim TÜV als Durchfallgrund aufgeführt.
Aufgepasst: Probleme an der Lenkung sollten NIEMALS ignoriert werden, da sie bei plötzlichem Ausfall schwerwiegende Folgen haben können.
- Auf unserer Seite im Onlineshop lassen sich Getriebe / Säulen und Pumpen einfach finden und besorgen. Dafür benötigt man nur die Schlüsselnummern oder die Fahrzeugauswahl nach Modell. Gerne kann man uns auch über unsere Bestellhotline 040 - 40 16 14 24 kontaktieren.
- Für uns ist es Besonders wichtig, auf qualitativ hochwertige Komponenten zu achten.
Probleme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Achte darauf, Warnsignale wie Geräusche oder eine schwergängige Lenkung frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Durch regelmäßige Inspektion und gegebenenfalls den Austausch von Verschleißteilen lässt sich die Sicherheit Ihres PKWs gewährleisten.
Hinweis: Eine gut funktionierende Lenkung ist entscheidend für eine reibungslose Kontrolle und Stabilität!
Was kostet die Reparatur bei einem Defekt des Lenkgetriebes?
Es sollte umgehend in einer Werkstatt repariert werden, um die Fahrsicherheit zu gewährleisten.
Die Kosten für die Reparatur der Lenkgetriebe bewegen sich je nach Art, Fahrzeugmodell und Arbeitsaufwand zwischen 300 und 2400 €.
Als Beispiel ist eine Lenkung mit Zahnstange vom Volvo V60 günstiger, als eine manuelle Lenkung vom BMW Z4. Dies liegt am jeweiligen Aufwand der Montage mit den jeweiligen einzelnen Komponenten.
Neben dem Austausch des Lenkgetriebes sollte bei hydraulischen Systemen auch das Servoöl gewechselt werden.
Die regelmäßige Wartung des Lenkungssystems kann helfen, Defekte frühzeitig zu erkennen und teure Reparaturen zu vermeiden.
Weitere Informationen finden Sie auf unserem Portal im Onlineshop